Durch den richtigen Sport die eigene Fitness und Gesundheit steigern

« Zurück zur Startseite

Sicher geleitet mit dem Bergführer

posted am

Die Berge locken immer mehr Menschen in die Höhe. Nicht nur die Ruhe, sondern auch die frische Luft und die Weite lassen Körper und Geist entspannen. Wanderwege gibt es unzählige. Manche sind für Einsteiger oder ältere Personen angelegt, andere fordern die Konditionen und das sportliche Geschick.

Lehrwanderweg

Bei Familien sehr beliebt sind Lehrwanderwege, die oftmals mit Informationstafeln oder Erlebnisstationen ausgestattet sind. Die Themen Tiere, Landschaftsformen und Vegetation werden den Wanderern näher gebracht. Kleine Nischen mit Picknicktischen oder Grillplätzen laden zum Verweilen ein. Manchmal sind diese Lehrwege auch entlang von Schluchten oder Bachläufen angelegt, damit es im Sommer schön kühl ist.

Weitwanderwege

Für geübte Wanderer empfehlen sich Weitwanderwege, auf denen man sich von einem Bergführer leiten lässt. Dieser Leiter kann im Vorhinein alle nötige Informationen über die Wegstrecke sammeln und kennt das Gebiet, in dem man sich aufhält, sehr gut. Somit entfällt für die Wanderer die Vorbereitungszeit und sie können ohne organisatorische Vorkenntnisse dem Bergführer sicher folgen. Vor allem in höheren Lagen bei Schnee und Eis ist es ratsam, sich auf eine Person, die mit der Gegend vertraut ist, zu verlassen. Hütten zum Übernachten, die man oftmals bei Weitwanderwegen nutzt, sind dem Bergführer, wie er von FLAG - Freeride- & Touringcamp eingesetzt wird, ebenso bekannt.

Klettertouren

Manche Bergsteiger mögen den Reiz der Höhe. Deshalb bieten sich für diese Menschen Klettersteige an, die mit Hilfe einer Kletterausrüstung bewältigt werden können. Nicht nur beim Klettern ist die Ausrüstung, das Schuhwerk und die Kleidung wichtig, sondern auch bei längeren Strecken ist es empfehlenswert, auf Sonnenschutz, eventuell ein GPS-Gerät und wetterfestes Gewand zu achten. Genügend Wasser und eine Jause stärkt einen, wenn der Weg länger dauert.

Barrierefreie Wanderwege

Sehr beliebt für Ausflüge mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl sind barrierefreie Wanderwege. Somit können auch Personen, die eingeschränkt sind, die Natur entdecken und genießen. Das Entdecken von schönen Fotomotiven steht nichts im Wege.

Gesundes Wandern

Das Wandern ist eine der gesündesten Freizeitbeschäftigungen. Das Herzkreislaufsystem kommt durch das Gehen in Schwung und die frische Luft tut Körper und Geist gut. Bei Problemen mit den Knien sollte man auf zu steile Auf- und Abstiege verzichten und auf einen gemächlich ansteigenden Weg zurückgreifen. Viele Orte bieten auch sogenannte Slowtrails an, bei denen das bewusste Gehen in einer schönen Landschaft im Vordergrund steht. Beim aktiven Tun, ohne Stress, kann man die Seele baumeln lassen.

Beschaffenheit des Wanderweges

Es gibt unterschiedliche Beschaffenheiten eines Wanderweges. Manche führen durch unwegsames Gelände oder hinauf auf kahle Bergspitzen. Sehr oft findet man Wanderwege auch entlang von Bächen, Flüssen oder Seen. Wer sich für eine längere Bergtour in unbekanntem Gebiet entscheidet, sollte die Option eines Bergführers in Betracht ziehen, damit die Wanderung ein voller Erfolg wird.


Teilen