Durch den richtigen Sport die eigene Fitness und Gesundheit steigern

« Zurück zur Startseite

Tipps und Tricks für die richtige Wahl eines Familien-Skigebiets

posted am

In den Winterferien treibt es viele Familien zum gemeinsamen Ski- und Winterurlaub. Besondere Herausforderung ist bei der Planung die Suche nach dem passenden Skigebiet, welches für die ganze Familie geeignet ist.
Denn es gibt nichts ärgerlicheres, als vor Ort frustriert festzustellen, dass die erhofften Erwartungen keineswegs erfüllt werden und somit das viele Geld für diesen Urlaub vergebens investiert wurde. Denn Ski-Urlaub ist immer auch recht teuer mit Ausrüstung, Skipass und Unterkunft.
Um also einen glücklichen Ski-Urlaub mit der ganzen Familie zu verbringen, kann bei der Wahl des Skigebiets im Vorhinein einiges beachtet werden, was ein geeignetes Familien-Skigebiet auszeichnen sollte.
Hierzu sind im Folgenden einige Tipps aufgelistet:

Größe und Anspruch des Skigebiets
Bevor sich für ein Skigebiet entschieden wird, sollte unbedingt der Pistenplan des Skigebiets betrachtet werden. Denn Größe und Anspruch des Skigebiets sollten dem Niveau der Familie entsprechen.
Das heißt, dass das Skigebiet nicht all zu groß und breit verteilt sein sollte, da es dann schnell unübersichtlich werden kann. In einem etwas kleineren Skigebiet ist es hingegen auch mal möglich, sich zu trennen und einzeln bzw. in Kleingruppen zu fahren und sich anschließend ohne Probleme an einem vereinbarten Punkt wieder zu treffen.
Außerdem sollte das Verhältnis an blauen, roten und schwarzen Pisten so ausgeglichen sein, dass jeder in der Familie sicher und mit Spaß fahren kann.

Skischule
In einem familienfreundlichen Skigebiet sollte immer auch eine gute Skischule vorhanden sein, in der die kleinsten der Familie für einige Stunden am Tag von einem Skilehrer das Skifahren erlernen können.
In einigen Gebieten gibt es auch einen Ski-Kindergarten, welcher die Kinder betreut, die noch zu jung zum Skifahren sind (meist unter 3 Jahre).
Während die Kinder in der Skischule sind, können die Eltern auf eigene Faust mit schnellem Tempo das Skigebiet erkunden.

Familien Skipass
Ein gutes Familien-Skigebiet zeichnet immer auch die Möglichkeit eines Familien-Skipasses aus. Dieser bringt gute Ermäßigungen für Familien mit sich, sodass die Kinder teilweise ganz umsonst fahren dürfen, oder wenigstens zu 50% ermäßigt sind. So können schnell Kosten gespart werden.

Weitere Angebote außer Skifahren
Ein Skigebiet, welches für Familien geeignet ist, sollte ein weit gefächertes Freizeit-Angebot bieten. Das heißt, dass mehr angeboten wird, außer das tägliche Skigebiet.
So werden oft auch Langlaufloipen, Rodelabende, Fackel-Wanderungen, Eislaufhallen oder Hallenbäder angeboten. Dies ermöglicht, dass die ganze Familie Spaß haben kann, auch wenn nicht alle das Skifahren gleichermaßen mögen, da es genug Alternativen gibt.

Erfahrungsberichte
Am hilfreichsten ist es in jedem Falle immer auf Erfahrungsberichte zu vertrauen. Am besten ist natürlich, wenn ein Bekannter oder Freund ein Skigebiet weiter empfiehlt, da er selbst davon überzeugt war. Anderen Falls kann selbstverständlich auch in Internetportalen verglichen werden, wie zufrieden vorherige Urlauber waren.


Teilen